Ist Empfänger und Verwendungszweck bei Überweisung eigentlich noch zwingend notwendig?

1 Antwort

Nein kann man nicht. Die Bank muss nicht mehr überprüften ob die die Kontonummer und der Name identisch sind. Ohne Angabe von Name geht z.B. keine Onlineüberweisung raus. Verwendungszweck musste man noch nie angeben. Aber überweise mal Deine Telefonrechnung ohne Angabe von Verwendungszweck. Du wirst jede Menge arbeit haben dein Geld wieder zurück zubekommen, denn t-com weiß dann natürlich nicht wo sie den Betrag buchen soll.