Fahrtkostenzuschuss ohne Lohnsteuer?

2 Antworten

Gibt es irgendeinen Trick, oder Zuschuss den ich als Azubi (Gehalt 750€, keine Lohnsteuer), nutzen kann um meine Fahrtkosten bezuschusst zu bekommen?

Nein .... die Fahrkosten musst Du von Deinen 600 Euro Nettoausbildungsvergütung bezahlen.

Daniel2002
Fragesteller

Das tut natürlich wirklich weh, fast die hälfte des Gehaltes nur um überhaupt zur Arbeit zu kommen... An der Stelle nochmal ein großes Danke an die Deutsche Bahn, mit ihrem tollen Mobilitätskonzept was es nicht schafft einen Azubi günstig von A-B zu transportieren...

Du kannst mal den BAB Rechner benutzen, aber wenn du noch zu Hause wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das dort ein positives Ergebnis rauskommt.

Ansonsten gibt es da nichts,

was man beantragen kann.

Daniel2002
Fragesteller

Grade mal den Rechner benutzt, wenn ich angebe, dass ich Zuhause wohne schmeißt der mich sofort wieder raus.... Könnte ich vielleicht BAföG beantragen? Soweit ich weiß, geht das ja auch wenn man bei den Eltern wohnt...

correcta  11.06.2020, 10:30
@Daniel2002

Bafög kommt nicht in Frage, da du ja eine Vergütung erhältst die voll angerechnet werden würde. Wenn du gar keine erhalten würdest, ginge es vllt mit Bafög. Aber das ist nicht mehr als die Vergütung, die du jetzt kriegst, da du zu Hause wohnst und das Eltern Einkommen hier angerechnet wird.

Daniel2002
Fragesteller
@correcta

Schade... fast die Hälfte meines Gehaltes nur für Sprit tut echt weh... und das sind ja nur die Fahrtkosten für den Arbeitsweg, da bin ich noch keinen Meter privat gefahren.... Danke DB auf jeden Fall... 2,5H Arbeitsweg wo ich mit dem Auto 35 Minuten brauche....