Wie füllt man einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung aus?

2 Antworten

Hallo,

du willst also mit der Stkl-2 den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragen. Dazu füllst du doch nur die Formulare vom FA aus und sendest es dem zuständigen Finanzamt wieder zurück.

Ich nehme an, du hast dazu 2 Formulare erhalten. Einfach die Fragen darin beantworten und gut ist's!

1. Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

2. Ein weiteres Formular, in dem du mit deiner Unterschrift bestätigst, dass du den Entlastungsfreibetrag beanspruchen kannst.

Die geänderte Lohnsteuerklasse wird dann vom FA an deinen AG übermittelt und du erhältst daraufhin zukünftig mehr NETTO ausgezahlt.

Für zurückliegende Monate, in denen der Anspruch evtl. auch schon bestand, machst du im kommenden Jahr eine Einkommensteuererklärung und erhältst für die besagten Monate eine Steuererstattung.

So jedenfalls verstehe ich deine Frage.

Falls noch Unklarheiten...... melde dich einfach nochmals !

Gruß!

Meryl1715
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie füllt man einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung aus?

Man liest sich die gestellten Fragen durch, kreuzt an den zutreffenden Stellen an, unterschreibt das Ganze und führt den Antrag wieder dem zuständigem Finanzamt zu. Wo ist das Problem?