fahrstuhlkosten sind mit satten 4,500-euro im jahr meiner meinung wucher aber was kann man machen?

2 Antworten

Fahrstühle kosten sehr viel Geld, weil sie eine genehmigungspflichtige Anlage sind und in regelmäßigen Abständen, zur Sicherheit der Fahrgäste, vom TÜV überprüft werden müssen. Wir haben unsere enormen Fahrstuhlkosten um ca. 30 %& reduziert durch einen Wartungsvertrag mit einem Anbieter mit günstigerem Stundensatz. Stell einen Antrag in der nächsten ETV, dass die Hausverwaltung nach Ablauf des bestehenden Vertrages mehrere Angebote anderer Anbieter einholt um dann zu einen günstigeren Anbieter zu wechseln.

Ich ging bei dir von einer ETW aus. Wenn es nur ein Vermieter ist, müsst ihr mit dem sprechen.

Schau mal Deinem Vermieter bei den Kosten für den Aufzug etwas genauer auf die Finger - Wartungskosten kann er umlegen - aber nicht Instandhaltungskosten. Neue Computerprogramme haben nichts mit der Wartung zu tun. Wenn der Wartungsvertrag auch Austausch von Teilen beinhaltet, dann sind diese auch herauszurechnen, es sei denn, im Mietvertrag wurde dies explizit anders vereinbart.