Frage von Viseu, 43

Frage zu Wartungsvertrag- Mieterpflichten

Im Mietvertrag wurde vereinbart, daß die Wartung der Ölheizung der Mieter bezahlt. Wie verhält es sich mit verschlissenen Teilen, die beim warten erneuert werden- zahlt die dann Mieter oder Vermieter? Oder hängts von der Art des Verschleißteils ab. Gibts hier kostenbedingt Grenzen oder was darf dann genau umglegt werden?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 34

Kleine Verschleißteile wie z. B. Dichtungen sind normalerweise in den Wartungskosten enthalten.

Alles andere ist Sache des Vermieters.

Vorsicht bei sog. Wartungsverträgen. Da sind oft nicht umlegbare Kosten enthalten.

Laß Dir vom Vermieter die Originalrechnung bzw. den Wartungsvertrag vorlegen.

Antwort
von Primus, 23

Die Wartung bezahlt der Mieter und anfallende Ersatzteile jeglicher Art der Vermieter!

Antwort
von imager761, 25

Die Wartungskosten dürfen umgelegt werden. Gem. § 2 Pkt. 4a BetrKV ist "Pflege" der Heizungsanlage hier maßgebend und demnach sind auch Verschleissteile wie Dichtungen, Brennerdüsen u. dgl. umlagefähig.

Sofern nicht ausdrücklich unter "Sonstige Betriebskosten" ein etwa alle 10 Jahre fälliger neuer Brenner oder andere Maßnahmen einer sog. "vorbeugenden Instandhaltung" (Totalausfall im Winter) zusätzlich als umlagefähig vereinbart wäre, sind die Grenzen der Wirtschaftlichkeit zu beachten: Alles, was eindeutig als Reparatur (auf der Rechnung, versteht sich) ausgewiessn wäre, wäre demnach nicht umlagefähig.

Je nach Pfiffigkeit der Vermieters wie Geschäfsttüchtigkeit der Wartungsfirma dürfte die Rechnung dem aber sicher gerecht werden :-(

G imager761

Antwort
von robinek, 19

Nötige Reparaturen, einschliesslich notwendige Ersatzteile muss der Vermieter bezahlen! Erfahrung aus mehreren vermieteten Wohnungen!

Kommentar von imager761 ,

Reparaturen ja, Ersatzteile allerdings nicht: § 2, Pkt. 4a "Pflege" mal genau lesen und den Begriff "Wartung" auch als vorbeugender Instandhaltung verstehen :-)

Antwort
von LittleArrow, 17

Soweit ich die übliche Wartung einer Ölheizung kenne, gehören nur die Brennerdüse, der Ölfilter und meistens eine Dichtungsscheibe zu den üblichen, umlagefähigen Verschleißteilen.

Eine Quelle hierfür: http://www.bfw-gohl.de/?HKVO_alt:%26%23167%3B_7