Erstellung eines Kunstwerks - Diest- oder Werkvertrag?

2 Antworten

Dafür ist wohl entscheidend, was für ein Kustwerk in Auftrag gegeben wird. Wenn es sich um eine Skulptur oder ein Gemälde handelt, wird man wohl einen Werkvertrag annehmen, bei schriftstellerischer Arbeit oder künstlerischer Darbietung einen Dienstvertrag.

Die Auftragsarbeit eines Künstlers?

Das wäre ein Werkvertrag, er ist ja vermutlich verpflichtet ein Kunstwerk abzuliefern, das bestimmte Anorderungen erfüllt.

Es wird nciht so sein, das der Känstler in Form eines Dienstevertrages für eine Bestimmte Zeit etwas nach den Anweisungen machen soll.