Erhalten wir beide jeweils das Elterngeld, wenn wir gleichtzeitig die Elternzeit beantragen?

3 Antworten

Bevorzugt sollte der Mann in den ersten beiden Monaten nach der Geburt Elternzeit nehmen. Denn dann bekommt er 65 Prozent Elterngeld und die Mutter ja noch das volle Mutterschafstgeld. Bitte beachten: Die 2 Monate Mutterschutzgeld werden in das Elterngeld einberechnet. Also man hat nicht 2 Monate Mutterschutzgeld und DANN noch 12 Monate Elterngeld. Desweiteren bekommt der Mann NUR Elterngeld, wenn er MINDESTENS 2 Monate Elternzeit nimmt. Darunter gibt es kein Elterngeld. :)

Es ist nicht vorgeschrieben, wann ihr die Elternzeit nehmt. Bezüglich des Elterngeldes kommt es darauf an, wieviel ihr beide verdient. Das Elterngeld wird nicht über einem Betrag von 1800 Euro ausgezahlt.

Ja! Jeder von euch hat das Recht auf seine Elternzeit. Jeder bekommt dazu sein Elterngeld. Er ca 65% von seinem Gehalt, du ca 65% von deinem. Ihr könntet beide bis zu 3 Jahre Elternzeit machen! Nehmt ihr die Elternzeit innerhalb der ersten 14 Lebensmonate, dann bekommt ihr ...14 Auszahlungen Elterngeld. Die 14 könnt ihr unter euch aufteilen. Es ist alles möglich zwischen mindestens 2 und maximal 12. Ihr könntet beide auch je 7 Monate/Auszahlungen nehmen. Die müssen nicht hintereinander sein. Sie können sich teilweise überlappen oder auch gleichzeitig genommen werden.