Erfahrungen mit der FIBAV bei Wohneigentum ?

7 Antworten

Wir können auch nur abraten! Nach Vertrag kamen Mehrleistungen ohne Ende. Zum Beispiel eine Eckbadewanne für 799,- Euro. Irrer preis. Eine freistehende Wanne kommt in der altmodischen Planung gar nicht vor und die Umsetzung für den Anschluss war eine Katastrophe. Eine umwälzpumpe ist eine Mehrleistung.
Die bodenluke sollte in einen anderen Raum und nicht im Wohnzimmer. Wochenlange Diskussionen und dann bauen die die doch wo anders hin. Eine Katastrophe auch die alterstümliche Installation für Waschbecken und Wc. Mit Vorwand und darauf Ablage. Es war nicht möglich, einfach nur eine Trockenwand zu setzen. Wir haben jetzt gemauerte Wand und davor die Trockenwand.
Sucht euch eine ordentliche Firma, nehmt den Tüv immer dazu, Bauleiter sind so was von dumm.

Uns ging es nicht besser mit Fibav.
es ist einfach nur Abzocke. Wir können nur alle warnen. Auch kommen nach dem Unterschreiben des Vertrages auf einmal Mehrleistungen ohne Ende. Die Preise dafür sind irre hoch. Davon lebt die Firma.
Es war nicht möglich einfach eine Trockenbauwand einzuziehen, da wir diesen altertümlichen Vorbau für WC und Waschbecken nicht wollten. Die haben einfach ein Trockenbauwand vor die gemauerte gesetzt. Jede Fensteröffnung hat eine andere Größe, also damit meine ich die Abstände von Wand Fenster zum öffnen, bei dieser Firma gibt es das nicht, dass ein Haus komplett gefliest wird und dann auch noch die Fenster richtig aufgehen müssen.
Jetzt haben wir eine Klage, wegen 1800,- nicht bezahlt, da wir für Pfusch extra Firma bestellen mussten.
4 Monate hatten wir Theater wegen dem Anschluss für frei stehende Wanne. Der wurde genau in die Mitte vom Bad gemacht, obwohl Zeichnung anders war. Logisch, dass die verschwunden war.
Das Subunternehmen für Fenster und Haustür in Grimma auch eine Zumutung. Wir haben 5 min vor der Angst einen Termin für die Fenster bekommen und das was im Werkvertrag drin ist, dass ist natürlich das Einfachste, das wünscht man keinem Feind.
sucht euch eine ordentliche Firma

FIBAV bzw. HS-Bau sind nicht zu empfehlen!

Wir bauen (leider) aktuell ein EFH mit der FIBAV und haben nur schlechte Laune. Die Architektin ist die Frau des Herrn Hansmeier (Chef des ganzen Ladens) und sorry, aber so hat die Dame auch gearbeitet - hat uns beim Architektengespräch nur durchgewunken mit unserem eigenen Grundriss der natürlich total laienhaft war. Hatten Glück dass die Zeichnerin sich vorm Kopf gefasst hat und es mit uns noch mal richtig gestellt hat, sonst würden wir gerade eine Hobbit Höhle für 400k bauen!

Auf fordernde E-Mails des Kunden wird lieber einfach nicht reagiert - dann kann man auch nix falsch machen.

Intransparent, teilweise inkompetent und wenn man an den falschen Bauleiter gerät (Herr W.) , hat man verloren und kann nur jeden Tag hoffen, dass das Haus auch wirklich fertiggestellt wird. Aber wann der Bauleiter mal 3 Tage Urlaub macht, darüber wird man informiert, nicht aber wie und wann es am Haus weiter geht.

Dafür stets Forderung (Sicherheiten für die Abschlussrate des Kaufpreises sonst verzögert man ja die vereinbarte Bauzeitgarantie von 7 Monaten) usw.

ICH KANN NUR RATEN SUCHEN SIE SICH EINEN ANDEREN HAUSBAU-ANBIETER!!es gibt zigtausende, man ist nicht auf diesen einen inkompetenten Haufen angewiesen.

Bei Fragen kann man mich gerne anschreiben, ich schildere dann gerne NOCH mehr Dinge die da in dem Laden so abgehen!

FIBAV (hat mit Qualität nichts zutun)!

Wir haben im Dezember 2015 über die Niederlassung in Dresden einen Werksvertrag unterschrieben. Bis zur Unterschrift wurde sich bestens und vertrauensvoll um uns gekümmert. Dann nahm alles seinen Lauf. Es ist eine reinste Katastrophe ob Planung oder Umsetzung. Bis zum heutigen Datum wohnen wir noch nicht in unserem EFH. Wir können nur jedem von dieser Firma und der HS Bau abraten. Preise sind Anfangs attraktiv, welches auch ein Grund für uns war mit der FIBAV zu bauen. Im Nachhinein wird sich aber alles von den einzelnen Gewerken zurückgeholt und es kommen jede Menge Mehrleistungen. Bei Rückfragen könnt ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Burton  26.06.2017, 21:07

Wir hatten nun auch Kontakt zu Fibav. Uns würde interessieren von welchen Mehrleistungen hier die Rede ist. Wo hoch sind die Abweichungen gegenüber dem Bauvertrag?

Die Kommunikation könnte vielleicht etwas zügiger erfolgen. Ansonsten war ich rundum zufrieden: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, finanziell gut aufgestelltes Unternehmen ("Pleitegefahr" gering), gute Bauqualität! Das Ergebnis (und das ist es was zählt) stimmt absolut.