Entwicklung und Möglichkeiten 3. RWB Private Capital Plussystem GmbH

1 Antwort

Hallo Thomas,

wenn ich mich richtig erinnere, war das Plus-System ein Fonds mit deutlich längerer Laufzeit, als die normalen Fonds.

Dieses Plus-System gibt es inzwischen nicht mehr. Dein Geld landet im Moment wahrscheinlich im Global Market Fonds 3. Diese Beteiligungsgesellschaft liegt zur Zeit bei ca. 38% plus, nachzulesen unter http://www.rwb-ag.de/de/5132hppa.php

Ein vorzeitiger Ausstieg ist bei RWB-Fonds grundsätzlich nicht vorgesehen. Bei den neueren Fonds kann man aber die Sparsumme auf die Mindestsumme, bzw. die Summe der bisher geleisteten Zahlungen (sofern diese höher als die Mindesteinlage ist), umstellen, so dass danach keine Raten mehr nötig sind. Ob das bei Deinem Vertrag auch geht, weiß ich nicht, es wäre aber einen Versuch wert, wenn Du der Sache grundsätzlich nicht mehr traust.

Ich werde mich aber diese Woche einmal schlau machen, weil mich das selber interessiert. Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine Daten per Freundschaftsanfrage schicken, dann kann ich das konkret klären.

AnWo1967  31.03.2014, 00:37

Lieber J.,

ich habe eine ähnlich gelagerte Frage zu derselben Beteiligung von RWB.

Bekomme seit ca. 8 Jahren stets Verlustmeldungen; die negativen Einkünfte werden auch steuerlich immer berücksichtigt - zahle über 6000 per Anno ein und frage mich, was dabei denn Ende 2020 wohl herauskommen wird. Die Anlage hat jetzt Bergfest .

Ich habe mich eben erst registriert hier und versuche mal, ob ich das mit der Freundschaftsanfrage hinkriege. Könntest du sonst dein geballtes Wissen als Antwort auf diesen Kommentar kundtun? Das wäre klasse!!!! 1000 Dank!

jsch1964  31.03.2014, 08:48
@AnWo1967

Hallo AnWo,

Das Interessante bei Fondssparplänen im allgemeinen ist, dass man nicht genau weiß, was hinterher herauskommt. :-)

Beteiligungskapital ist immer etwas riskanter, als normale Anlagen, dafür sind aber auch die Gewinnchancen höher. RWB baut Dachfonds aus sehr erfolgreich handelnden Beteiligungsfonds. Dadurch erhöht sich die Streuung und auch die Sicherheit für das angelegte Kapital. Trotzdem sollte am Ende ein ziemlich hoher durchschnittlicher Ertag dabei herauskommen.

Im Gegensatz zu Aktienfonds, deren Gewinne durch Kursteigerungen entstehen (evtl. plus Dividenden), entstehen die Gewinne eines Beteiligungsfonds erst beim Verkauf der Beteiligung - entweder durch neue Kapitalgeber oder durch Börsengang. Bis dahin wird nur Geld investiert. Selbst wenn es zwischendurch zu Anteilsverkäufen kommt, wird das Geld sofort wieder in neue Beteiligungen gesteckt. So läuft dieser Fonds und deshalb gibt es auch vorläufig keine Gewinne.

Wie Du bei RWB lesen kannst, sind im Moment 1212 Unternehmen im Fonds und es sind auch schon 177 Mio an Einnahmen durch Verkäufe von 155 Beteiligungen entstanden. Der größte Teil kommt also erst noch, geplant für kurz vor Schluss.

Gewinne, die nicht mehr investiert werden, kannst Du frühestens ab 2017 erwarten, wenn die restliche Laufzeit zu kurz wird, um noch einmal neu zu investieren.

Auch die Auszahlung am Ende kann sich u.U. über mehrere Jahre erstrecken, wenn eben nicht sofort ein passender Käufer für die Beteiligungen gefunden wird. Auch das ist bei solchen Fonds normal, aber man muss halt wissen, dass nicht zum Zeitpunkt X das Geld in einem Rutsch kommt.

Bei der langen Laufzeit geht zwar die Planung dahin, dass die Beteiligungen so erworben werden, dass möglichst der größte Teil der Beteiligungen zum gewünschten Zeitpunkt tatsächlich verkauft werden kann - nur, die Realität sieht dann manchmal etwas anders aus und es kommt zu Verzögerungen. Normalerweise geht m.W. die Planung bei RWB dahin, 60 - 80% des erreichten Gesamtkapitals tatsächlich zum Ende des Beteiligung auszuzahlen. Des Rest kleckert dann hinterher oder wird vorab teil-ausgezahlt mit einem sogenannten Besserungsschein. D.h. RWB schätzt, wie hoch die zu erwartenden Erlöse wohl sein werden, zahlt davon ebefalls ca. 80% aus - und wenn der Verkauf dann tatsächlich stattgefunden hat, kommt der Rest nach.