Beteiligung verkaufen, wo?

2 Antworten

Bei Kunden der Firma. Bei Konkurrenten der Firmen. Bei Mitarbeitern der Firma. Allgemein im Umfeld bei Leuten die diese Firma kennen, von ihr Produkte kaufen, ihr was zuliefern. Bei Mitinhabern die ihren Anteil erhöhen wollen.

Dann natürlich auch in Deinem persönlichen Umfeld. Frag jeden den Du kennst ob er sich nicht statt Deiner an der Firma beteiligen möchte. Auch eine Zeitungsanzeige könnte Sinn machen.

Eine Kapitalherabsetzung hat nichts mit dem Wert Deines Anteiles zu tun. Es kann sein, dass Du nominal weniger besitzt. Aber der innere Wert der Firma ist gleich geblieben. Und Du besitzt noch immer x% der Firma.

Natürlich kann auch im Gesellschaftsvertrag eine andere Regelung geben die meiner allgemeinen Aussage entgegen steht.

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du also Kommanditist einer KG und willst Deinen Anteil verkaufen. Das wird nicht einfach. Das ist ja keine Aktie einer AG, die man mal eben an einem Markt / einer Börse verkaufen kann. Da muss man jemanden finden, der einem die Anteile abnimmt. Entweder die anderen Kommanditisten oder Interessenten, die man kennt. Allerdings macht man sich bei so einem Investment doch VORHER mal Gedanken und/oder lässt sich beraten, was passiert, wenn man aussteigen will. Du musst Dir jetzt wohl oder übel selbst jemanden suchen, der das Investment übernehmen will. Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, Kunden, Partner... und leg Dir schonmal ne gute Antwort parat, wieso Du aussteigen willst.