Elterngeld während Ausbildung?

1 Antwort

  1. Auf Elterngeld hat jedes Elternteil Anspruch
  2. Es errechnet sich aus dem Einkommen der letzten 12 Monate bei Antragstellung
  3. Ja, siehe 2

Deine Ausbildung muss für die 2 Monate unterbrochen werden, da du ja zuhause bist. Wie das dann bei dir danach aussieht muss du mit den Vorgesetzten klären.

Während der Elternzeit beziehst du Geld von der Familienkasse und deine Ausbildungsvergütung wird für die Zeit ausgesetzt

Albidex
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe gelesen, dass man die Ausbildung nicht unterbrechen muss und trotzdem Elterngeld beziehen kann. Das heißt, ich würde in der Zeit auch weiter meine Ausbildungsvergütung erhalten.

Wassonst  01.05.2021, 13:25
@Albidex

Ausbildungsvergütung und Elterngeld gleichzeitig beziehen geht definitiv nicht. Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung.