Frage von ingrid1036, 191

Einkünfte während ElternzeitiIanspruchnahme?

Mein Schwiegersohn ist als AN in einem Unternehmen tätig und zusätzlich gewerblich als Dozent tätig. Er wird Vater und möchte auch für 1 Monat "Elternzeit "in Anspruch nehmen. Darf er in diesem Monat 1-2 Tage als Dozent tätig sein bzw. wird das Einkommen beim Elterngeld abgezogen? Danke für Eure antworten im voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 191

1. Wenn man während der Elternzeit arbeitet, wird angerechnet. Nicht einfach, sondern teilweise und nach der Neuregelung seit 01.01.2015 anteilig: http://www.elterngeld.net/elterngeld-erwerbstaetigkeit.html

2. Er sollte 2 Monate machen, dass bringt die optimalen Vorteile.

3. Wenn seine Dozententätigkeit als gewerblich und nicht freiberuflich besteuert wird, sollte er den Steuerberater wechseln.

Kommentar von ingrid1036 ,

zu Punkt 3. - Warum freiberuflich? Wir wollten auch Umsatzsteuerbefreiung, aber das Unternehmen(BAHN AG) wofür er als Dozent tätig ist sagt, dass die Rechnungslegung mit UST erfolgen muss. ich hätte versucht als Freiberufler von der Umsatzsteuerpflicht befreit zu werden. gibt es sonst noch Unterschiede?

Kommentar von wfwbinder ,

Freiberuflich gem. § 18 EStG unterscheidet sich von gewerbliche § 15 UStG dadurch, dass keine Gewerbesteuer fällig wird, wenn der Gewinn über 24.500,- geht.

Bei einem Kunden wie der Bahn wäre umsatzsteuerfrei doch von Nachteil. Die Umsatzsteuer können die als Vorsteuer abziehen, also kann man die Auf das Honorar aufschlagen. Aber dafür hat man den Vorsteuerabzug. Neuer Laptop für 595,- Euro, verbilligt sich auf 500,- weil die Vorsteuer abgezogen werden kann. Auch in den übrigen Kosten (Mobiltelefon, Druckerpapier, Internet usw.) ist Vorsteuer enthalten.

Antwort
von INSTWAB, 143

Es wird nicht voll abgezogen. Aber für die kurze Zeit kann er sich doch freistellen lassen. Außerdem kann er ja den Zeitraum frei wählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten