Eidesstattliche Erklärung Deutschnachweis A2 Universität?

1 Antwort

Die Uni Wien sagt dazu auf ihrer Website:

"Wenn Deutsch Ihre Erstsprache ist, können Sie darüber eine eidesstattliche Erklärung (ein informelles Schreiben mit Datum und Unterschrift) verfassen und diese als Deutschnachweis auf Niveau C1 verwenden. Der Besuch des Deutschkurses im Vorstudienlehrgang ist dann nicht mehr möglich."

Wenn dies für C1 möglich ist, dann wohl auch für A2. Du schreibst denen also sinngemäß:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich versichere ihnen hiermit eidesstattlich, dass meine Deutschkenntnisse mindestens dem A2 Niveau entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Name

mzmusiic
Fragesteller

ich danke ihnen vielmals. Muss ich es mit der Handschrift schreiben oder mit dem Computer?