Frage von Megalocke, 145

Master-Studium Fahrtkosten zur Uni, welcher Typ Werbungskosten

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unschlüssig wie die Fahrtkosten zur Uni beim Zweitstudium behandelt werden. Im Netz findet man viele verschiedene Aussagen.

Grundsätzlich:

Zweitstudium, also Werbungskosten.

Mir ist allerdings nicht klar, welcher Typ Werbungskosten zu wählen ist.

a) Werbungskosten Entfernungspauschale b) Werbungskosten Fortbildungskosten c) weitere Werbungskosten d) Werbungskosten Reisekosten

Speziell geht es mir um die Jahre 2013 und 2014. Besoderheit ist: 2013 Hin- und Rückweg kann angesetzt werden 2014 nur einfacher Weg kann angesetzt werden

Danke Euch!

Lucas

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Megalocke, 145

So, ich vermute jetzt mal stark: 2013 Reisekosten mit gesamter Strecke 2014 Entfernungspauschale einfache Strecke

Antwort
von billy, 132

"Typ a)" sind die Werbungskosten für AN Fahrten Wohnung - regelmäßige Arbeitsstätte, Für die Fahrtkosten zur Uni der "Typ b)" 

Antwort
von Megalocke, 124

Für 2013 ist doch aber Typ d) richtig oder?

Fahrten zur Uni werden wie Dienstreisen behandelt und sind daher meiner Meinung nach Reisekosten, oder sehe ich das falsch.

2014 würde ich auch Tp b) nehmen

Antwort
von ToMag, 54

Ein Zweitstudium ist ohne wenn und aber eine Fortbildung, daher sind sämtliche damit in Zusammenhang stehenden Kosten (Semestergebühren, Arbeitsmittel, Reisekosten usw) den Fortbildungskosten zuzurechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community