Ehepaar - einer selbständig, gemeinsame Steuerveranlagung?

1 Antwort

Auch hier gilt wie bei anderen Arten der Einkünfte, wenn die Einkünfte gleich hoch sind ist es egal, je weiter auseinander, desto günstiger ist die Zusammenveranlagung.

Ich hatte aber mal einen schönen Fall, wo die Einzelveranlagung (damals noch getrennte Veranlagung) mal eindeutig günstiger war. Die Frau hatte Einkünfte von ca. 1.300,- Monatsbruttogehalt. Also ziemlich geringe Steuer.

Der Mann machte einen Verlust im Betrieb. Durch die getrennt Veranlagung wurde sein Verlust nciht in dem Jahr verrechnet sondern zurück getragen udn die gut 10.000,- dadurch gewonnener Verlustabzug brachte weit mehr Erstattung, als die Frau für ihr Gehalt zahlen mußte.

aber das sind Einzelfälle, weshalb man immer kurz rechnen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986