Dürfen Kiefer-Bäume im eigenen Wald zu verkaufsfertigem Brennholz verarbeitet werden?

1 Antwort

Wenn der eigene Wald nicht in irgendeiner Form als Naturschutzgebiet mit Auflagen in Bezug auf Baumfällungen und Nutzungsarten belegt ist, kannst Du im eigenen Wald fachgerecht Bäume fällen.

Laubbäume werden idealerweise nach dem Laubfall, d.h. Oktober bis Anfang Dezember noch trocken gefällt.

Nadelbäume werden von Spätherbst bis in den Januar gefällt.

Die Fällung selbst ist nicht einfach ein Absägen. Du solltest dafür idealerweise eine Waldbauernschule besuchen und die Fälltechniken korrekt lernen. Wenn Du einen eigenen Wald hast, ist das mit Sicherheit kein Fehler.

Das Aufforsten erfolgt nicht unmittelbar nach der Fällung. Normalerweise wartet man bis mind. zum Frühjahr, bis es keinen Frost mehr gibt und die Temperaturen über 10°C am Tag liegen. Man kann auch später im Jahr aufforsten, muss allerdings darauf achten, daß die Baumschule nicht dem Frost anheim fällt, da noch keine Wurzeln ausreichend ausgebildet wurden.

Suche also mal eine Waldbauernschule in Deiner Nähe oder laß' Dir zumindest von einem erfahrenen Förster bei der Auswahl und der Fällung der Bäume helfen.