Welche Versicherung braucht man, wenn ein Freund eine Gefälligkeitsleistung durchführt?

2 Antworten

Vergiss die anderen Antworten.

Also, die Sachlage sieht wie folgt aus:

Sofern Deine Eltern ein selbstbewohntes EINFAMILIENHAUS haben, sind Schäden am Zaun des Nachbarn - oder am Nachbarn selbst - durch die in der Privathaftpflicht der Eltern eingeschlossene "Haus- und Grunbesitzerhaftpflicht für selbstbewohnte EINFAMILIENHÄUSER" abgedeckt.

So.

Fällt der Baum nun aufs Haus Deiner Eltern, dann haben sie zuerst einmal Pech gehabt, weil sie für die Tätigkeit des holzfällenden Kumpels dessen "Arbeitgeber" waren und es sich somit um einen "Eigenschaden" handelt, es sei denn...

...es sei denn, Dein Holzkumpel hat in seiner eigenen Privathafflicht wiederum den Passus der "Gefälligkeitshandlungen" mitversichert. Dann Kriegen Deine Eltern nicht nur eins aufs Dach, sondern auch den Schaden bezahlt.

Fällt der Baum auf den Kumpel, dann hat dieser hoffentlich eine private Unfall- oder Lebensversicherung, ansonsten hat er leider garnichts - außer Pech gehabt.

Bitte. danke.

Nach Diktat verreist.

Wenn die große Gefahr besteht, dass dein Bekannter sich dabei verletzen kann, dann würde ich lieber gleich die Gelben Seiten aufschlagen und schauen wer sich damit professionell beschäftigt. Wenn dein Bekannter aber sicher ist, dass er mit der Lage umgehen kann dann würde ihn einfach machen lassen. Er wird schon wissen was er tut. Aber ein gewisses Risiko dass etwas schief geht gibt es natürlich immer.