Dürfen Geldstrafen für Azubis verhängt werden?

3 Antworten

Solange Du keine silbernen Löffel klaust, bist Du als Azubi fast unkündbar!

Eine Ermahnung wäre meiner Meinung nach als erzieherische Maßnahme angebracht.

Wärst Du kein Azubi, könnte der Chef bei einem Teil-/Vollzeitmitarbeiter darüber nachdenken, ob man den wirtschaftlichen Schaden ersetzt verlangt. Auch eine Abmahnung könnte man dann aussprechen.

Bei Dir als Azubi, der ja was lernen soll, wäre das meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt überzogen.

Sollte Dein Chef tatsächlich härtere Maßnahmen ergreifen, wende dich an euren Ansprechpartner bei der für euch zuständigen IHK!

Wenn dann Schadensersatz. Schadensersatz währe nachzuweisen, ergo das was am Abend mehr über bleibt als üblicherweise.

Allerdings bist du im ersten Lehrjahr und dürftest gar nicht allein den Laden öffnen geschweige denn Verkaufen, wo waren die anderen Mitarbeiter, warum hat keiner von denen den Laden auf gemacht?

Unabhängig vom Schadensersatz hast du pünktlich auf Arbeit zu sein und sollte das öfter vor kommen, rechtfertigt das eine Abmahnung und im Wiederholungsfalle auch eine Kündigung.

Sollte also irgendwas nach kommen, dann wende dich an die Kammer(IHK??) um das abzuklären.

xDesyre
Fragesteller

Danke für die Antwort, das Problem war das ich alleine früh eingeteilt wurde und die anderen Mitarbeiter sowie mein Ausbilder aber mittel bzw spätschicht haben (quasi ich musste um 9.30 auf machen und die anderen wären ab 10.30 und 11.30 erst da) 😅

berlina76  19.07.2022, 14:57
@xDesyre

Wie gesagt, das geht im ersten Lehrjahr nicht, selbst wenn du ü18 bist. Das können die mit Quereingestiegenen Teilzeitkräften machen, aber nicht mit einem Azubi.

Ich bin azubi im 1. Lehrjahr sind geldstrafen überhaupt rechtens?

Definitiv nicht - mal davon abgesehen, dass Du überhaupt nicht ohne einen Ausbilder im Laden sein darfst.

Selbst eine Abmahnung betrachte ich - soweit dies eine einmalige Verfehlung ist - als nicht angemessen.

Und einen Kündigungsgrund stellt dies garantiert nicht dar.