Dürfen Eltern, dass Geld welches man selbst verdient hat, für ihre Zwecke ausgeben?

2 Antworten

Anwältin Cordula ­Alberth mit Schwer­punkt im Familien­recht sagt: „Das Kindes­vermögen darf grund­sätzlich nicht für Dinge des täg­lichen Bedarfs, Unterhalt oder zur ­Erhöhung des Lebens­stan­dards des Kindes verwendet werden und schon gar nicht für die eigenen Bedürf­nisse der Eltern.“In einem aktuellen Beschluss des Ober­landes­gerichts ­Celle entschieden die Richter: Eltern, die das Geld ihrer Tochter zur Finanzierung des gemein­samen Wohn­hauses nutzen, haben ihre Vermögens­betreuungs­pflicht verletzt und sind schaden­ersatz­pflichtig (Az. 21 UF 89/17).https://www.test.de/Kinderkonto-Wann-Eltern-ueber-das-Geld-der-Kinder-verfuegen-duerfen-5293761-0/

Meine Eltern (genauer) meine Mutter möchte nun dieses Geld für ihre Zwecke ausgeben, da sie Zugriff zum Konto hat da ich nicht volljährig bin.

Nein das darf sie definitiv nicht - sie darf diese Ersparnisse bis max. zum Eintritt Deiner Volljährigkeit verwalten.

Nomalu990099
Fragesteller

Verwalten bedeutet doch, dass sie mir den Zugang zum Geld verbieten kann bis ich 18 bin, aber nix nehmen darf, oder?

wilees  15.08.2023, 17:21
@Nomalu990099

So in etwa sieht es aus - sie kann bestimmen in welchem Umfang Du monatlich über Geld verfügen kannst.

tellerchen  17.08.2023, 01:18
@wilees

Und was lernst du daraus?

bis zum 18ten kannst du nix machen...kopierst dir schön die Abbuchungen... und wenn du 18 bist... holst du dir anhand den Abbuchungskopien die Kohle wieder...