Dürfen meine eltern von mir soviel geld verlangen?

6 Antworten

Ausziehen wird ganz sicher teurer. Mal abgesehen davon, dass du für jede Unterschrift auch wieder zu deinen Eltern laufen müsstest.

Ich finde auch, dass deine Eltern für dein Alter einen recht großen Anteil deines Einkommens verlangen. Wir kennen allerdings deren Einkommenssituation nicht und wissen daher nicht, ob das ganze eine rein erzieherische Maßnahme ist oder ob deine Eltern das Geld tatsächlich brauchen, um vernünftig über die Runden zu kommen.

Ja, das dürfen sie. Verlangen ist noch keine Vereinbarung, denn dafür muss es zwei Seiten geben.

Man könnte sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass Du von den 700 EUR netto für Dich im Monat 200 EUR behältst und den Rest im allgemeinen Interesse in die Familienkasse steckst, solange Du bei Deinen Eltern wohnst. Das würde aber ein harmonisches und vertrauensvolles Verhältnis voraussetzen. Wenn man sich über Tampons und Waschmittel streitet, dann klingt das nicht so. Am Ende verlangt noch jemand Nutzungsanteile für Kühlschrank, Spülmaschine und Waschmaschine. Vielleicht ist das Geld bei Deinen Eltern aber auch wirklich sehr knapp und es steckt keine böswillige Absicht dahinter. Daher wäre mein Extremvorschlag der Einbehalt eines "Taschengeldes" von 200 EUR p.m. Das kann auf ein Jugendgirokonto gehen. Sprich mit ihnen, wenn eine Basis dafür besteht.

Führt das zu nichts, klingt das für mich eher so, als würdest Du eine WG suchen müssen, um eine gewisse Unabhängigkeit von solchen Einflüssen zu bekommen. Dafür benötigst Du allerdings auch die Zustimmung der Eltern.

Wie sehr Du bereits mit 16 selbständig bist, vermag ich nicht zu sagen... manche organisieren in Abwesenheit der Eltern bereits mit 14 alles im Haushalt und ihrem Leben, andere würde ich mich 18 oder 20 noch nicht als "selbständig" bezeichnen wollen. In max. zwei Jahren hat sich das Thema erledigt und Du kannst ohne weitere Komplikationen ausziehen - bist aber dann auch auf Dich selbst angewiesen, was den Lebensunterhalt und Miete anbelangt.

Stimmt, irgendwie sind deine Eltern das Thema falsch angegangen. Sie hätten einfach sagen sollen 40 % vom Netto für Kost und Logis und alle anderen Verbrauchsprodukte sind selbstständig zu zahlen.

Sie wollen dir damit nur helfen, verantwortungsbewusst mit dem Geld umzugehen, evtl. sparen Sie sogar deine Zahlungen um es dir beim Auszug zu geben oder sie sind tatsächlich darauf angewiesen.

kannst ja ausziehen wenn du der Meinung bist das er günstiger ist.
Aber eins kann ich dir schon sagen, wenn du alles allein zahlen mußt, dann reicht dein Kindergeld plus Ausbildungsvergütung bestimmt nur immer bis zum 20ten des Monats und du hast 10 Tage nichts zu essen.

Ich finde auch, dass Deine Eltern Dir mehr lassen sollten von Deinem Geld. Und Du hast Recht, das für Dich ausgezahlte Kindergeld ist auch für Deinen Unterhalt.

Außer wenn sie z.B. ALG 2 (hartz4) bekommen, denn dann wird bei ihnen das Geld gekürzt. Da würde das nicht anders gehen.

Ausziehen ist im Moment keine Lösung. Denn das wird erheblich teurer.