DPD Rechtsverbindliche Erklärung Paket aufgetaucht?

1 Antwort

Du widerrufst nicht Deine Erklärung, sondern verweist den Sender darauf, dass vermutlich Dein Paket von diesem Nachbarn bzw. dessen Sohn entgegengenommen wurde. Die weitere Klärung ist nicht Deine Aufgabe. Du hast das Paket nie bekommen.

Recht12345Recht
Fragesteller

Ok, also sollte ich den Kontakt zwischen Verkäufer und meinen Nachbarn herstellen, und somit bin ich trotzdem nicht der "Fisch" auf wenn ich augenscheinlich die Unwahrheit bei der Erklärung abgegeben habe?

gandalf94305  20.09.2022, 19:21
@Recht12345Recht

Du hast nicht eine falsche Erklärung abgegeben.

  • Das Paket wurde von Dir nicht entgegengenommen.
  • Du hast den Inhalt des Pakets anderweitig nicht erhalten.
  • Sollte es noch eintreffen, würdest Du die Annahme verweigern.

Alles korrekt. Nun hast Du jedoch sachdienliche Angaben zum möglichen Verbleib des Pakets (über das Tracking von DPD hinaus), die dem Sender helfen können, die Angelegenheit zu klären.

Das mit dem Fisch habe ich nicht verstanden.

Recht12345Recht
Fragesteller
@gandalf94305

Naja aber es wurde ja von einer Person angenommen welche ich kannte, wenn auch nur nicht sehr gut, und ich würde jetzt denken dass ich auch daran hätte denken müssen, nicht nur die Eltern zu fragen, sondern auch den Sohn.

Das mit dem Fisch war gemeint, dass ich dann hafte :)

xenia798  20.09.2022, 20:25
@Recht12345Recht

Du hast alles richtig gemacht , du kannst nicht die ganze Nachbarschaft abklappern . So wie Gandalf es schreibt , würde ich es auch machen .

Answer123  21.09.2022, 00:33
@Recht12345Recht
Das mit dem Fisch war gemeint, dass ich dann hafte :)

Dazu mal ganz grundsätzlich: Bei Geschäften zwischen Unternehmern und Verbrauchern (Verbrauchsgüterkauf; §§ 474 ff. BGB) haftet der verkaufende Unternehmer, bis der Verbraucher oder ein von ihm explizit benannter Dritter die Ware entgegen genommen hat. Wenn der Versanddienstleister (DPD) das Paket irgendeinem Dritten in die Hand drücken, ist das das Problem des Verkäufers und von DPD. Du musst deinem Paket überhaupt nicht hinterherlaufen, zumindest solange der Versender nicht klare Angaben macht, wem das Paket jetzt tatsächlich übergeben wurde.

Deine Erklärung stellt auf deinen Wissensstand zum Zeitpunkt der Abgabe ab, dementsprechend gibt es nichts zu widerrufen. Du teilst dem Verkäufer lediglich deine neuen Erkenntnisse mit.