Deutsche Bank zur Sparkasse, Überweisung dauert ewig?

Das Bild habe ich, natürlich ohne die Striche, als Nachweis bekommen.. oder heißt das gar nichts im Sinne Nachweis ?

5 Antworten

ein Freund hat mir vor circa 8 Tagen Geld von seinem Konto bei der Postbank auf mein Konto bei der Sparkasse überwiesen

und wenn alle Daten korrekt sind, dann wäre der Betrag Deinem Konto längst gutgeschrieben .... mehr lässt sich dazu nicht wirklich sagen.

und ! wäre ich ! hier die Person welche diese Inlandszahlung in Auftrag gegeben hätte, so hätte ich ! längst bei meinem Kreditinstitut nachgehakt, um zu klären wo mein ! Geld geblieben ist.

linchenbienchen
Fragesteller

Er hatte schon nachgefragt und angerufen, die Kollegin bei der Deutschen Bank meinte, dass es sich 2-3 Tage hinziehen kann.. allerdings sind’s halt schon 8 mittlerweile 😫

Ich lese da nur "Überweisungsauftrag". Wurde der Auftrag auch abgeschickt und angenommen/gebucht? Möglicherweise mangels Deckung nicht?

Bei meinem Postbankkonto kann ich mir die Details erfolgter Buchungen mit Buchungsdatum und Wertstellungsdatum anzeigen lassen. Davon sollte er Dir ein Foto schicken. Bzw. können Dir solche Fotos ja egal sein, ohne Gelde7ngang keine Ware.

Dass Überweisungen so lange brauchen ist höchst selten.

Mal ne Frage: Wie seriös ist der Freund? Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass Leute mir von Überweisungen erzählt haben und es kam nichts an und das einzig und allein, weil nichts abgesandt wurde.

Wenn das als Grund auszuschließen ist und auch keine falsche Kontonummer angegeben wurde, sollte man Nachforschungsauftrag erteilen.

linchenbienchen
Fragesteller

Ziemlich seriös & ich habe auch einen Nachweis, dass das Geld überwiesen wurde. Aber wie genau stell‘ ich das mit dem Nachforschungsauftrag an?

Privatier59  27.04.2020, 08:59

Jetzt wo das Foto eingestellt wurde mache ich noch eine Anmerkung:

Bin selber Kunde der Postbank und drucke mir ab und zu Quittungen der Überweisungen aus. Die sehen anders aus! Hast Du außer den Strichen etwas verändert?

Nur weil man eine Überweisung beauftragt, heißt das nicht, dass sie auch ausgeführt wird. Da muss ja auch Deckung auf dem Konto sein. Die einzig wahre Quittung ist der Kontoauszug, wo die Belastung auch wirklich zu sehen ist.
Die Überweisungsnachfrage stellt immer der Auftraggeber bei seiner Bank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor acht Tagen?

Wenn die Überweisung beispielsweise am 20.4. ausgeführt worden wäre, hätte die Zahlung am nächsten Geschäftstag - also am 21.4. - ankommen müssen. Eine Verzögerung von einem Tag wäre vielleicht noch denkbar, aber nicht mehr.

Wenn bisher kein Geld bei dir eingegangen ist, wurde die Überweisung überhaupt nicht ausgeführt. Das Bild beweist gar nichts.