Der Radfahrer hat Vorfahrt und schaut mir bei der prüfung beim einparken zu und bin dadurch durchgefallen?

3 Antworten

Du kannst gegen die Entscheidung des Fahrprüfers nichts machen.

Länger warten und den Radfahrern mit Handzeichen zu verstehen geben, dass sie weiterfahren sollen. Man kann auch das Fenster runterdrehen und den Radfahren sagen, dass sie den Verkehr blockieren.

Für den Prüfer war es eine unklare Situation. Vermuutlich hast Du nicht lange genug gewartet.

Du hättest die Situation klären sollen, z. B. die Radefahrer per Handzeichen zu fahren auffordern sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
classica  17.08.2023, 10:36

Mein Fahrlehrer hat immer von Handzeichen dringend abgeraten , wegen passierender Unfälle daraufhin und der Schuldfrage

wfwbinder  17.08.2023, 12:31
@classica

vollkommenrichtig, aber es ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn man in eine Parklücke will und unklar ist, ob da voher noch einer vorbei will, dann bleibt nichts anderes übrig, als sich zu verständigen.