Muss man sich bei einer Fahrschule anmelden wenn man bereits einen Führerschein hat?

1 Antwort

Lebt Deine Frau in Deutschland?

Wie lange schon?

Wie lange hat sie ihren Führerschein?

Am besten beantragt ihr die Umschreibung bei der für euch zuständigen Führerscheinstelle.

Die sagen euch dann, ob und was benötigt wird!

gque1991
Fragesteller

Sie lebt in Deutschland.

Etwa 1 1/2 Jahre

Ist im Besitz des Führerscheines seit knapp 4 Jahren.

Eine Umschreibung bzw. Anerkennung kann nur mit bestandener Theorie & Praxisprüfung in Deutschland erfolgen. Je nach Fahrschule zahlt man schon allein 150-250 € nur für die Anmeldung. Das möchten wir halt umgehen.

Alarm67  06.04.2021, 22:12
@gque1991

Dann geht zur Fahrschule und erkundigt euch dort, wenn das so ist, wie Du schreibst.

Das habe ich über Google gefunden:

"Theoretische und praktische Prüfung zur Umschreibung

Gibt es zwischen dem Ausstellungsland Ihres Führerscheins und Deutschland kein Anerkennungsabkommen, können Sie Ihren Führerschein nur umschreiben lassen, wenn Sie eine entsprechende theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Wir unterstützen Sie dabei, beide Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Ihr Fokus sollte vor allem darauf liegen, dass Sie die Prüfung sicher bestehen. Der Besuch der Fahrschule stellt vorab keine Pflicht für die Umschreibung eines ausländischen Führerscheins dar, aber einige Theorie- und Praxisstunden sind preiswerter als die Prüfung wiederholen zu müssen."

Hier komplett:

https://www.cityfahrschule.de/pkw-u-motorrad/fuehrerschein-ausbildung/pkw/umschreibung/