Darf meine Frau ihre Rente auf mein Konto überweisen?

4 Antworten

Dein Einzelkonto darf nicht genutzt werden, damit die Rentenkasse die Rente deiner darauf Frau überweist. Die Rentenzahlung darf nur an ein Gemeinschaftskonto oder an ein Einzelkonto deiner Frau erfolgen.

Somit handelt die Bank richtig.

LittleArrow  14.07.2017, 00:19

Guter Gedanke! Deine Antwort korrigiert offenbar die fehlerhafte Fragestellung.

Die korrekte Fragestellung hätte folglich lauten müssen:

Darf meine Frau ihre Rente vom Rentenversicherungsträger auf mein Konto überweisen lassen?

Antwort: Nein.

Deine Frau kann jedwede Beträge von ihrem Konto auf dein Konto überweisen.

Wenn deine Frau kein eigenes Konto haben will, dann macht aus deinem Konto ein gemeinsames Konto. Mit allen Rechten und Pflichten.

Es bestehen doch bereits zwei Konten.

Deines und das, von dem aus die Frau überweist.

Juergen010  13.07.2017, 15:39

Das war auch mein erster Gedanke ..;-)

Hallo,

wie begründet man denn diese Forderung ? Handelt es sich um ein P- Konto ? Ansonsten fällt mir kein anderer, plausibler Grund ein.