Darf mein Nachbar mein Eigentum ungefragt benutzen?

4 Antworten

das ist keine Straftat, aber eine zivilrechtliche Angelegenheit. Du kannst ihn auf Unterlassung verklagen.

Ich würde, wenn mich das stören würde, ganz einfach:

Bis zum Einbau der verschließbaren Tür einfach eine Kette plus Vorhängeschloss verwenden und alles, was geht damit zusammenschließen - bei Stühlen und Grill sollte das möglich sein, und das Werkzeug mit in die Wohnung nehmen.

Straftat ist das nicht. Nur eine "unbefugte Gebrauchsanmaßung". Das ist nur strafbar, wenn er Dein Auto oder Dein Fahrrad ungefragt nimmt.

Aber es ist trotzdem nicht erlaubt. Theoretisch könntest Du ihn auf Unterlassen verklagen.

Praktisch ist ein Schloss die bessere Lösung.

Ich sehe hier keine Straftat. Da wird man den zivilrechtlichen Weg einschlagen müssen.

Eifelia  02.06.2022, 22:15

👍 Und da dürfte es zielführender sein, den Raum so rasch wie möglich abschließbar zu machen.