Darf man mit seinem Nebengewerbe mehr verdienen, als mit seinem Ausbildungsjob?

2 Antworten

Natürlich geht das. Du musst dann ggf noch KK nachzahlen.

Du kannst so viel verdienen wie Du willst.

Aber wenn Deine Einkünfte aus der Selbständigkeit, also der Gewinn aus Gewerbebetrieb, höher wird, als die Einkünfte aus der Anstellung (Bruttogehalt - Werbungskosten), dann wirst Du auf die Einküfnte aus der Selbständigkeit Krankenkassenbeiträge zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  18.06.2023, 20:21

Bei Vollzeittätigkeit in der Ausbildung eher nicht (keine zusätzliche KV).

Aber der Fragesteller träumt vermutlich auch bisher nur von fetten Gewinnen...