Hauptberuf und Kleinunternehmer - Riester Grundlage?

3 Antworten

Hast du z.Zt. noch eine Befreiung von der RV-Pflicht für deine Selbständigkeit oder zahlst du dafür Beiträge bzw. hast diese im fraglichen Zeitraum gezahlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Einkommen, auf das du Rentenversicherung zahlst ist das für Riester relevante.

Du hast eine rentenversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung und eine rentenversicherungspflichtige Nebenbeschäftigung?

Du schreibst von Nebengewerbe und Gewinn und das passt nicht zu Riester.

Ist die Nebenbeschäftigung dagegen rentenversicherungspflichtig, wird nach der Summe der Rentenversicherungspflichtigen Einkünfte gefragt.

Auskunft geben dir deine Dezember-Lohnabrechnungen.

ludeludeFi
Fragesteller

Als Selbständiger mit nur einem Auftraggeber bin ich rentenversicherungspflichtig, aber dennoch selbständig und erziele damit einen Gewinn aus diesem Nebengewerbe. Das ist durchaus korrekt wie ich das geschildert habe. Lohnabrechnungen bringen mir als Selbständiger nicht viel, da ich diese nicht habe und mein rentenversicherungspflichtes Einkommen aus meinem Nebengewerbe ist ja der Gewinn nicht die Überweisungen des Auftraggebers. Deshalb bringen mir da ja auch diese nichts. Ich zahle ja auch meine 18.6% nie auf das korrekte Einkommen, sondern das hochgerechnete der Rentenversicherung