Werden Ärzte mit Strafen finanzieller Art belegt, wenn sie zuviele Medikamente etc. verschreiben?

3 Antworten

meines wissens nach ist das richtig was dir der arzt gesagt hat. jeder arzt hat einen bestimmten betrag pro moant / quartal zur verfügung. wird dieser überschritten muss der arzt die differenz aus eigener tasche zuzahlen.

so sagte es mir mein hausarzt.

stimmt, wir mussten vor ein paar Jahren erst die Zustimmung zur Weiterbehandlung vom Hausarzt holen( bezügl. Kontingentüberschreitung) , sonst wäre der Sohn nicht aus der Klinik entlassen worden. Ist also gängige Praxis, leider !

Ja müssen sie, aber nur bei Kassenpatienten! Da sind die Budgets, die sie verschreiben können, gedeckelt. Was ein Arzt pro Quartal "zu viel" verschreibt, muss er den Kassen ersetzen.

Bei Privatpatienten ist das nicht so, da gilt: The sky is the limit!