Darf man Kunden den Kauf eines online Kurses verbieten?

2 Antworten

Rechtlich gesehen kannst du das. Es herrscht Vertragsfreiheit und du kannst entscheiden mit wem du einen Betrag schließt. Üblicherweise sind ja auch alle Verkaufvorgänge deshalb so aufgebaut, dass erst die Willenserklärung des Käufers vorliegen muss und der Verkäufer dann mit einer Auftragsbestätigung seine Willenserklärung sendet.

Inwiefern du bei der Plattform die Auftragsbestätigung manuell "freigeben" oder auch ablehnen kannst, wir dir hier aber vermutlich keiner sagen können.

Rachenkroete
Fragesteller

Dank dir! Leider kann ich es nicht manuell freigeben, sondern das Produkt kann einfach gekauft werden. Reicht es dann nicht, ihm schriftlich zu verbieten mein Produkt zu kaufen?

Amado  28.08.2023, 11:53
@Rachenkroete

Das wird im Zweifel ein Gericht entscheiden müssen. Es gibt aber Urteile zu dem Themen und da würde oft argumentiert dass der Käufer sich auf eine Auftragsbestätigung verlassen können muss. Sprich der Händler muss technisch sicherstellen dass er den Kauf nicht bestätigt.

Die Frage ist was passiert wenn du den Käufer ausschließt und ihn sein Geld zurück bezahlst. Dann liegt die Notwendigkeit auf eine Teilnahme zu klagen erstmal bei ihm

Steht in deinen AGB sowas drinn, das das ein freibleibendes Angebot ist und eine Buchung/Bestellung kein entgültiger Vertrag? Dann kannst du eine Buchung anschließend stornieren. Du bist frei in deiner Kundenwahl, hast ein Virtuelles Hausrecht von dem du Gebrauch machen kannst.

Allerdings gibt es für diese Klausel eine Ausnahme, nämlich dann, wenn deine Kunden per Sofortüberweisung zahlen, dann ist trotz Klausel ein Kaufvertrag zustande gekommen und du musst liefern, bzw in deinem Fall eben die Dienstleistung erbringen. Das ist mal Gerichtlich festgestellt worden. Der Kunde hat dann einen Anspruch drauf.

Ergo müsstest du deine Dienstleistungen so gestalten, das dein Kunde nach der Bestellung erst die Zahlungsaufforderung bekommt, bzw dann eine Absage ohne Zahlungsaufforderung. Das heist für dich, du musst jede Buchung händisch kontrollieren ob du die Buchung ausführen willst oder nicht.