Darf ich nachts im Wald laut Party feiern?

3 Antworten

https://www.juraforum.de/forum/t/private-feier-auf-waldgrundstueck.629293/

Darf man fragen, wie Du Strom, Toiletten, Getränke, Verpflegung etcpp in den Wald bekommst und wie Du die Waldbrandgefahr im Griff halten willst bei einer Party?

Markus810
Fragesteller

Toilette -> Plumsklo
Getränke, usw. -> Auto
Und für Strom würden wir Generatoren verwenden. Das mit der Waldbrandgefahr ist ein guter Punkt, mit dem ich mich auf jeden Fall nochmal genauer befassen muss.

Vielen Dank für den Link, fand ich sehr hilfreich :)

Für eine rechtssichere "Ja"-Antwort wären mindestens das Bundeswaldgesetz, das Bundesnaturschutzgesetz. das entsprechende Landesforstgesetz, das entsprechende Landesnaturschutzgesetz, die diversen Rechtsverordnungen dazu, sowie regionale und kommunale Verfügungen und Erlasse zu prüfen. Dazu kommen dann noch diverse aus anderen Rechtsbereichen stammende Gesetze, Verordnungen, Verfügungen und Erlasse, insbesondere mit Hinblick auf die Veranstaltung als solche.

Für NRW kann ich dir schon mal bestätigen, dass eine solche Veranstaltung grundsätzlich anzeigepflichtig wäre und in der von dir geschilderten Art und Weise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch die zuständige Behörde verboten würde.

Im Übrigen ist davon auszugehen, dass schon allein aus Brandschutzgründen (regionale Waldbrandstufe prüfen!) eine solche Veranstaltung verboten sein dürfte.

Hinsichtlich u.a. Brandschutz muss die Party genehmigt werden.