Darf ich ein Online Abonnement einer Zeitschrift wieder verkaufen oder ist das gebunden?

2 Antworten

Dummerweise steht in den AGB der Welt folgender Satz:

"Die Nutzungsberechtigung für den Online-Service gilt nur für den Nutzer persönlich, sie ist nicht übertragbar."

suedlaender
Fragesteller

Danke. Das habe ich übersehen. Dachte ich mir doch. Dann werde ich eine Lizenz meinem Bruder schenken. Muss ja keiner mitbekommen.

Privatier59  14.07.2014, 18:07
@suedlaender

Das ist jetzt im Grunde eine Frage an den Computerfachmann: Wird die jeweilige IP-Adresse überprüft oder gibt es für die Welt andere Möglichkeiten festzustellen, wer da am anderen Ende "der Leitung" ist. Man muß ausprobieren, ob es klappt.

UndertakerOWL  15.07.2014, 10:34
@Privatier59

Ich würde sicherheitshalber mal davon ausgehen, dass eine Überprüfung anhand der IP stattfindet und es daher unterlassen. Spätestens bei gleichzeitiger Nutzung von unterschiedlichen IPs oder wenn die IPs räumlich weit voneinander entfernt sind, wird man seitens des Anbieters sicherlich einschreiten.

viele Dinge kann man aktuell auf diese Weise nutzen. Das ist beim Appstore oft so, bei Onlinebüchern, bei Musik etc. Damit wird darauf reagiert, dass Nutzer mehrere Endgeräte haben. Und damit bekommt man das Recht, das Gekaufte auch auf mehreren Endgeräten zu nutzen (Smartphone, Tablet, PC).

Dieses Recht ist jedoch auch auf den Nutzer selbst limitiert. Und damit ist es nicht teilweise übertragbar, in vielen Fällen auch nicht ganz mit all den Teillizenzen.

In deinem Falle wird untersagt sein, das Recht für ein Endgerät zu veräussern.

Lies die Lizenzbestimmungen. Dort steht es.