Ex Freund möchte Sachbeschädigung nicht zahlen?

5 Antworten

ich musste die 350 Euro Rechnung zahlen , da ich mich nicht getraut habe, etwas zu sagen und ihn in Schutz genommen habe.

Dann wird sich Dein Vater selbst mit besagtem Ex-Freund auseinandersetzen müssen, denn er ist ( vermutlich ) die Person, welche diese Kosten ( stellvertretend als erziehungsberechtigter Schuldner ) getragen hat.

Schiwa
Fragesteller

Tatsächlich musste ich die Rechnung komplett selbst zahlen

wilees  27.03.2023, 08:50
@Schiwa

Auch dann - ohne "Beweise" wird Dir besagter X-Freund die damalige Schadensumme wohl kaum erstatten. Zumal damals die Möglichkeit bestanden hätte den Schaden über die Haftplichtversicherung von seinen Eltern abzuwickeln.

Schiwa
Fragesteller
@wilees

Wie gesagt, das weiß ich alles, ich habe nur damals nichts gesagt. Daran kann ich nun auch nichts mehr ändern. Meine Frage war lediglich, was / ob ich jetzt dagegen noch tun kann und ob ich überhaupt eine Chance hätte, falls er es zugeben würde.

Viel zu spät.

Wie alt war denn dein Freund, als das passiert war? Und warum möchte dein Vater das Geld von ihm zurück haben, wenn du das damals bezahlt hast?
Kannst du jetzt überhaupt noch beweisen, dass er damals das IPad beschädigt hat?
Versicherungen werden den Schaden jetzt definitiv nicht mehr übernehmen und wenn dein Freund damals auch noch minderjährig war, sieht es ziemlich schlecht aus, da überhaupt noch Ansprüche geltend machen zu können.

Für ihn wäre es ja auch recht leicht möglich zu behaupten, dass du ihm das nach der Trennung anhängen willst, um ihm noch eins auszuwischen. Warum kommt ihr erst jetzt mit der Forderung dass er das bezahlen soll, obwohl ihr schon über ein Jahr getrennt seid und du inzwischen volljährig bist?

Schiwa
Fragesteller

Er war wie ich 16. Ich möchte das Geld im Prinzip auch zurück, hatte mich aber nie getraut etwas zu sagen. Habe leider keine Beweise, das ist das Problem, er weiß aber genau, dass er es kaputt gemacht hat. Viele Freunde haben das aber damals auch mündlich mitbekommen + eine Chatnachricht wo ich das in 2022 mal jemandem geschrieben habe.
das Problem mit dem anhängen ist mir leider auch schon eingefallen.
komme erst jetzt damit, da wir nicht wirklich im gutem auseinander gegangen sind. Hab mich nie getraut und als ich es dann getan hab, war unsere Trennung schon so laNg her, dass ich nicht unnötig Streit provozieren wollte, da ich unnötigen Kontakt vermeiden möchte. Er hat übrigens in der Beziehung mitbekommen, dass ich diese Rechnung zahlen muss, hat aber weiterhin nicht angeboten diese zu bezahlen. Zu dem Zeitpunkt der einkommenden Rechnung waren wir noch zusammen. Ich hab’s halt tot geschwiegen, bei Geld hört Freundschaft ja bekanntlich auf und war halt jung und verliebt 😅

Sich mit Dingen von vor fast 2 Jahren zu beschäftigen und "Ich möchte so wenig wie möglich Kontakt haben und Stress vermeiden" widersprechen sich!!!

Es wird unweigerlich zum Kontakt und zu Stress kommen, bis hin zum Anwalt und einer Gerichtsverhandlung.

Waren denn damals wenigstens die Eltern vom Ex mit involviert?

Meine Empfehlung:

Abhaken und gut ist!!!

Schiwa
Fragesteller

Im schlimmsten Fall rede ich auch mit , in einem Stammkurs sind wir sowieso. Nein, auch diese haben das nicht bekommen, nur wir beide und Freunde. Find abhaken schwierig, bei bis zu 100 € wäre das für mich kein Problem gewesen, aber 350 € ist dann doch sehr viel.

Alarm67  27.03.2023, 08:15
@Schiwa

"bei bis zu 100 € wäre das für mich kein Problem gewesen, aber 350 €"

Dann hätte man sich, wenn man so darüber denkt, schon vor 2 Jahren kümmern sollen!

Und vielleicht sollte man sich dann endlich mal mit seinen Eltern in Verbindung setzen, denn diese waren bereits damals schon eure Ansprechpartner!

Heute wird es komplizierter, denn nun ist der Ex ja vermutlich volljährig!

Schiwa
Fragesteller
@Alarm67

Setzen uns jetzt mit den Eltern auseinander, er meinte auch auf meine Anfrage gestern, ich soll mich bitte mit seinem Vater auseinander setzen.
hatte mal damals wie gesagt Angst, wie waren noch nicht lange zusammen , ich war 16 und total verliebt 😅😅

Lass das mal Deinen Vater regeln und verirre Dich nicht in Kleinigkeiten , wer was gesehen hat damals.

Schul iPads sind übrigens grundsätzlich nicht über die Schule versichert .

Natürlich sehen hier jetzt die Versicherungen eine neue Marktlücke und Sofort Schutz Tablet Versicherungen schießen gerade wie Pilze außen Boden für zukünftige Besitzer

Der umfassende Versicherungsschutz für Schulen, Lehrer und Schüler oder die ganze Klasse für einzelne bzw. beliebig viele elektronische Geräte – inkl.

Schiwa
Fragesteller

Ja, möchte mich da auch komplett raushalten und so wenig Kontakt wie möglich. Er ist dementsprechend sauer, aber ich stehe halt einfach irgendwie im Recht 😅 mein Vater kann sich da tatsächlich ganz gut streiten zum Glück ,also ich hoffe, dass ich zu mindest einen Anteil zurück bekomme