Darf ein Lehrer bei einem Tagesausflug (Grundschule) einem Kind Geld abnehmen?

Diese besagte Lehrerin hat am letzten Elternabend erwähnt, dass Sie uns nicht vorschreiben kann wie viel Geld wir als Eltern dem Kind mitgeben, das ist unser ermessen.

Weil es auch Kinder in der Vergangenheit gab, die bei diesem Ausflug (jedes Jahr der gleiche) auch mal 20 € dabei hatten.

1 Antwort

die Regelung hat einen wichtigen Hintergrund:

"alle kinder sind gleich"

außerdem besteht die Gefahr von Diebstahl etc...

Natürlich darf ein Lehrer das

ich habe selber als Kind damals während einer Klassenfahrt über 1 Woche in ein Landschulheim, das ein oder zwei Kinder damals...kinder von Autohausbesitzer 3stelligen DM Betrag dabei hatte.

Es war schon deprimierend zu sehen...wir waren so um die 10 Jahre...

ich hoffe, das Sie als Elternteil sowas verstehen

hier geht es nur um einen kleinen Betrag... aber was, wenn das Geld gestohlen wurde...?

Bei kindern ist der Neidfaktor stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen