DARF EIN Gerichtsvollzieher Bei Knapp 500€ Schulden Einen 1100€ teuren PC Pfänden?

6 Antworten

Grundsätzlich unpfändbar sind Computer nur dann, wenn die für eine Berufstätigkeit gebraucht werden.

Ob das bei Dir der Fall ist wissen wir nicht.

Gerichtsvollzieher sind nicht gerade für Arbeitseifer bekannt. Wahrscheinlich wird der eine Pfändung auch dann nicht vornehmen wenn er düfte.

Die Vollstreckungsbeamten des Zolls, die auch Steuerforderungen eintreiben sind da aber ein ganz anderes Kaliber.

Theoretisch ja, praktisch eher nicht.

Wahrscheinlich wird er es androhen, das du trotzdem zahlst.

Wenn du Computer beruflich nutzt, oder dich darauf bewirbst, dürfte das auch die Chance zum Behalten erhöhen.

1100 ist ein eher mittlerer Betrag, der Preisverfall ist enorm durch Prozessornachfolge.

Aber sagen das das hier niemand...niemand kennt den Gerichtsvollzieher bzw sein Entscheidungsvermögen

Der GVZ wird es eher lassen.

Wäre ich noch auf der Vollstreckung, ich würde meinen Vollzieher anweisen den zu pfänden.

Grundsaetzlich wohl schon. Allerdings duerfte es wirtschaftlich keinen Sinn machen, weil die Kosten (Lagerung, Datenloeschung, ggf. billigeres Austauschgeraet u.s.w.) wahrscheinlich hoeher waeren als der realisierbare Erloes.

Ich glaube daher nicht, dass du eine Pfaendung deines Computers ernsthaft befuerchten musst.

Klar dürfte er das!

Aber Du könntest das verhindern, indem Du einfach die Schulden bezahlst! 😜😁😎