Darf Chef Geld vom Lohn abziehen?

4 Antworten

Was sind denn "irgendwelche Reparaturen"? Hast Du mutwillig das Waschbecken zerschlagen oder das Parkett im Ofen verheizt? Hast Du den Schaden nicht ersetzt und hat Dein Chef eine Lohnpfändung bei Dir vornehmen lassen?

Ich wundere mich immer, welchen Senf sogenannte "Ratgeber" hier dazu geben, obwohl der Sachverhalt so unklar geschildert wurde.

Natürlich darf er das nicht. Fordere ihn schriftlich auf, den einbehaltenen Lohn auszuzahlen. Setze ihm eine Frist von längstens zwei Wochen und erwähne, dass Du Dich nicht scheuen wirst, den Restlohn vor dem Arbeitsgericht einzufordern.

Snooopy155  09.01.2018, 19:24

Unabhängig davon sollte sich der Fragesteller auch darüber klar werden, ob die Reparaturkosten aus dem beendeten Mietverhältnis berechtigt sind. trifft dies zu, dann würde ich auf die Lohnforderung lieber verzichten.

Das darf er definitiv nicht! Fordere ihn schriftlich auf dir den ausstehenden Lohn zu zahlen, tut er das nicht, geh zum Anwalt.

correct  09.01.2018, 15:18

Wozu denn Anwalt - hast Du nicht gelesen, dass man den nicht braucht ?

Dein ehemaliger Chef schuldet Dir noch Lohnkosten. Und zwar die Summe, die er unberechtigterweise nicht ausbezahlt hat. Fürs Arbeitsgericht brauchst Du keinen Anwalt, fordere ihn schriftlich auf gegen Einwurf-Eiunschreiben Dir Dein ausstehendes Gehalt binnen 14 Tagen auf Dein Konto zu überweise. Weise ihn dauraufhin, das Du andernfalls Klage vor dem Arbeitsgericht einreichen wirst und sämtliche Kosten zu seien Lasten gingen.