chef verlangt bescheinigung von notaufnahme?

5 Antworten

wenn du morgen zu deiner Hausärztin gehst ,dann darf sie dich 3 Tage Rückwirkend AU schreiben, tut sie es nicht, dann mußt du dir aus dem KH die Bescheinigung holen, die wird dir aber ohne Probleme ausgestellt.

penny2312
Fragesteller

das problem ist ich hab die bescheinigung nicht da ich nicht 3-4 std warten wollte also war nur kurz da aber bin wieder gegangen

Schubert610  21.08.2022, 15:58
@penny2312

dann wurdest du also nicht Behandelt?
na das erkläre deiner Hausärztin und dem Chef.

penny2312
Fragesteller
@Schubert610

ja ich weiss mir war die wartezeit einfach zulange und mich hat jemand gefahren ich hatte schmerzen und hat keinen interessiert ich weiss die notfälle gehen vor das verstehe ich und zuwenig leute sind es im KH auch das ist furchtbar aber wegen der bescheinigung es gibt doch sowas wie datenschutz mein chef will das nur sehen weil ich mich für Samstag krankgemeldet habe was ich sonst nach 22 jahren beruf nie mache und wir halt auch viele kranke grad haben und meine hausärztin schreibt mich krank da es mir immer noch nicht besser geht aber danke für eure antworten:-)

Schubert610  21.08.2022, 16:48
@penny2312

wenn du am Freitag frei hattest, dann brauchst du keinen Nachweis das du am Freitag in der Notaufnahme warst, ein AU für Samstag reicht aus.

penny2312
Fragesteller
@Schubert610

vielen dank das wollte ich wissen ist nur ein druckmittel mit der bescheinigung und meine ärztin schreibt den samstag bestimmt danke nochmals

penny2312
Fragesteller

danke für die antworten

Ärzte in einem Krankenhaus können Dich nur dann krankschreiben, wenn Du nach einer stationären Behandlung entlassen wirst.

Die Notfallaufnahme kann Dir bescheinigen, dass Du dort warst und behandelt wurdest, ggf. auch weswegen, aber eine Krankschreibung für den Samstag oder Folgetage wirst Du dort nicht bekommen. Die Notfallaufnahme wird Dir eine solche Bescheinigung allerdings nicht ausstellen, wenn es keine Indikation für einen Notfall gab - ansonsten würden Leute ja einfach ohne Indikation die Notfallaufnahme besuchen, um einen freien Arbeitstag zu bekommen.

Nach §5 Abs. 3 AU-RL kann in besonderen Fällen eine Rückdatierung bis zu drei Tage erfolgen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn der behandelnde Arzt in der Notfallaufnahme Deinen Zustand der Hausärztin bestätigt (Arztbrief) und diese daraufhin die Krankschreibung am Montag für Freitag, Samstag und Sonntag rückwirkend vornimmt.

Die Krankschreibung erfolgt jedoch immer durch die Hausärztin. Auch der kassenärztliche Bereitsschaftsdienst kann Dich nicht krankschreiben - wohl aber einen Arztbrief an die Hausärztin verfassen, die wiederum mit ganzheitlichem Blick auf den Patienten eine Krankschreibung vornehmen kann - ggf. auch rückwirkend.

penny2312
Fragesteller

danke für die antwort

Wenn du an dem besagten Freitag nicht zur Arbeit erschienen bist, musst du die Bescheinigung vorlegen, dass du im Krankenhaus warst. Jedes Krankenhaus stellt auf Wunsch diesen Nachweis aus.

penny2312
Fragesteller

danke aber es ist so das ich freitags frei hatte und mich für samstags krank gemeldet habe also freitag abends und es ist so das ich vor lauter schmerzen nicht warten wollte und mir in der notfall apotheke was holte also sprich ich hab keine bescheinigung das ich dort war kann die hausärztin morgen was tun?

Sunshine24de  21.08.2022, 15:53
@penny2312

Mit der Bescheinigung des Krankenhauses wird es deiner Hausärztin möglich sein, dich rückwirkend ab Samstag krank zu schreiben.

rocko597  21.08.2022, 19:00

Nein, muss er nicht. Krankmeldung des HA reichen. Sein Kardinalfehler war überhaupt die Notaufnahme ins Gespräch gebracht zu haben. Eine Krankmeldung geht so: guten Morgen, ich bin krank. Ich melde mich wenn es absehbar ist, dass ich wieder arbeitsfähig sein werden. Auf Wiederhören.

penny2312
Fragesteller

danke für die antwort

Die Hausärztin kann dich nicht Rückwirkend Krank schreiben, also brauchst du einen anderen Beweis. Ergo die Krankenhausbescheinigung.

Schubert610  21.08.2022, 15:49

doch 3 Tage darf es jeder Arzt machen

Du musst nur dann den Wunsch erfüllen, wenn du während einer Arbeitszeit im Krankenhaus warst. Hattest du an dem Tag frei, brauchst du keine Nachweise beibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat.