Cafè eröffnen und backen ohne Ausbildung?

2 Antworten

VERKAUFEN OHNE AUSBILDUNG

Konditorenprüfung Ausnahmebewilligung

Ja, du kannst auch Kuchen verkaufen ohne Meister. Mit der Ausnahmebewilligungnach § 8 HWO kannst du die Eintragung in die Handwerksrolle beantragen. Ansprechpartner ist deine zuständige Handwerkskammer.

Voraussetzungen für die Ausnahmebewilligung sind:

  • Ausnahmegrund – wenn die Ausbildung eine unzumutbare Belastung wäre
  • Sachkundenachweis – meist in Form einer Sachkundeprüfung, Kosten sind selbst zu tragen!

Teilweise werden die Tätigkeiten dann auch auf Teilbereiche beschränkt.

Mit der Ausnahmebewilligung erfüllst du die Voraussetzungen für die Eintragung in die Handwerksrolle für das zulassungspflichtige Handwerk. Aber, du darfst keinen Meistertitel führen und auch keine Konditoren ausbilden.

Voraussetzungen und Antrag: Infos & Downloads zur Ausnahmebewilligung

Hier findest du als Beispiel ein Merkblatt und den Antrag auf die Ausnahmegenehmigung von der Handwerkskammer München. Schaue nach, welche Handwerkskammer für dich zuständig ist.

  • Merkblatt zur Ausnahmebewilligung
  • Antrag auf Ausnahmebewilligung/ Ausübungsberechtigung

HOL DIR DIE AUSNAHMEBEWLLIGUNG:

Ich bekomme täglich Anfragen, wie denn das genau mit dieser Ausnahmebewilligung zur Konditorenprüfung funktioniert. Viel Angst und Unsicherheit ist zu spüren. Von Seiten der Handwerkskammern es gibt öffentlich keine klaren Ansagen, was da eigentlich auf euch zukommt und wie sicher du sein kannst, dass du die Ausnahmeregelung bekommst.

Quelle

https://respektherrspecht.de/selbstgebackene-kuchen-verkaufen-ohne-meister/

Privatier59  01.12.2023, 07:43

"Ich bekomme täglich Anfragen, wie denn das genau mit dieser Ausnahmebewilligung zur Konditorenprüfung funktioniert."

Kann man bei Dir auch Kuchen bestellen? Bitte 2 Stück Mohnkuchen. Mit viel Mohn und wenig Streusel.

classica  01.12.2023, 10:50
@Privatier59

Leider zitierte ich nur die Quelle 😅 Aber Mohnkuchen esse ich auch sehr gerne

Hier das Rezept meiner Oma Trude aus Buxtehude

180 Grad 30 Min ohne Streusel dann nochmal in den Ofen 30 Min mit Streusel

FÜR DEN MÜRBETEIG

150 g

Mehl

75 g

Butter

70 g

Zucker

1 Pck.

Vanillinzucker

1 TL

Backpulver

Ei (Gr. M)

etwas Butter für die Form

etwas Mehl zur Teigverarbeitung

FÜR DIE STREUSEL

100 g

Zucker

100 g

Butter

150 g

Mehl

1 Prise

Zimt

FÜR DIE FÜLLUNG

250 g

Magerquark

200 g

Schmand

Eier

2 Pck.

Vanillinzucker

100 g

Zucker

1 Pck.

Vanillepuddingpulver

2 Pck.

backfertige Mohnfix (à 250 g)

etwas Puderzucker zum Bestreuen

Privatier59  01.12.2023, 10:55
@classica

Nach Ansicht meiner Frau kann ich selbst Wasser anbrennen lassen. Da hilft mir ein Rezept leider nichts.

Meine Frau wiederum mag keinen Kuchen.

Da muss ich mich dann wohl auf den weiten Weg zur nächsten Bäckerei machen.

Gaenseliesel  01.12.2023, 15:24
@classica

☝️Danke, schon abgespeichert 😋

Der Menge nach, für eine Sprinform ? !

weshalb in finanzfrage.net ? ...... ohne "Moos" nix los, auch kein Kuchen ! 😉

classica  01.12.2023, 16:04
@Gaenseliesel

Liebe Gänseliesel , ja Springformgrösse

Denkt bitte daran , dass bei zuviel Genuss von Mohnkuchen ein Drogentest anschlagen könnte , zB bei einer Verkehrskontrolle

Wie viel Mohn für positiven Drogentest?

Als moderate Verzehrsmenge nennt das BfR 50 Gramm Mohnsamen pro Tag. Dies ist mit einem üblichen Mohnstück, das etwa 200 Gramm schwer ist, erreicht. Sonst sei nicht auszuschließen, dass bei einem Drogentest Morphin im Serum gefunden werden könne, so das BfR. Drei Stück Mohnkuchen sind demnach schon der worst case.

https://www.onmeda.de › ernaehrung

Wie viel Mohn darf man essen? - Onmeda