Busfahrer verwehrt mitfahrt wegen Beleidigung?

Er hatte wohl Drecksfahrer verstanden.

2 Antworten

Ja natürlich darf er das. Hier hilft ein Blick in die Beförderungsbedingungen deiner Verkehrsgesellschaft.

In unseren steht z.B.: "Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen."

Hier kennt niemand die Umstände des Einzelfalles. Wenn es aber zu einer Situation gekommen ist, die soweit eskaliert ist, dass der Fahrer eine Beleidigung deinerseits verstanden hat, dann darf er annehmen, dass du dich im Bus weiterhin problematisch verhalten könntest. Er hat die Verantwortung für die anderen Fahrgäste und dass alle sich sicher und gut aufgehoben fühlen. Er hat auch Verantwortung für das Inventar des Busses. Hat er also Zweifel daran, dass du dich vernünftig verhältst, darf er die Beförderung verweigern. Dann musst du halt den nächsten Bus nehmen.

Sam577  23.01.2023, 04:34

Nein darf er nicht da das nicht seine Entscheidung ist sondern von dem Betrieb

FrauEichhorn  23.01.2023, 06:50
@Sam577

das ist falsch. Er ist vollumfänglich berechtigt für das Unternehmen im Rahmen seiner Befugnisse zu handeln und hierzu gehört die Personenbeförderung und Sicherheit im Straßenverkehr. Dafür übernimmt er die Verantwortung.

Der Türsteher in der Disco muss auch nicht zuerst den Discobetreiber anrufen und fragen, ob er den pöbelnden Gast reinlassen soll.

Sam577  23.01.2023, 06:57
@FrauEichhorn

Ja das stimmt, aber er hat den Busfahrer ja nicht beleidigt wie er gesagt hat wenn er ihn beleidigt hätte oder Angriffen hätte dann dürfte der Busfahrer in selbstverständlich die Fahrt verweisen, ansonsten nicht

Der Busfahrer übt in Vertretung seines AG das Hausrecht aus und darf selbstverständlich dann auch entscheiden, sofern Gründe vorliegen, dass er den einen oder anderen nicht mitnimmt.

Du schreibst:

"Er hatte wohl Drecksfahrer verstanden."

Du schreibst aber nichts davon, was Du tatsächlich gesagt hast! Für mich ein Indiz dafür, dass der Busfahrer im Recht ist!