Buchung von mehrfachen Aktienkäufen und -verkäufen täglich (Daytrading)?

2 Antworten

Die Transaktionen sind einzeln zu erfassen. Es geht ja auch darum, welche Aktien zu welchem Zeitpunkt gekauft bzw. verkauft wurden. Des weiteren gibt es bei manchen Wertpapieren eine Deckelung von Verlustverrechnungen, d.h. es ist schon wichtig, die Gewinne und Verluste separat auszuweisen.

Die Buchhaltungssoftware verbietet Dir sicher nicht die Erfassung mehrerer Transaktionen pro Tag.

StevieB
Fragesteller

Vielen Dank.

Für welche Wertpapieren gibt es eine Deckelung von Verlustverrechnungen bzw. wo kann ich das nachlesen?

gandalf94305  26.06.2023, 01:54
@StevieB

Im Zweifel immer im EStG. In diesem Fall ist diese Regelung unter §20 Abs. 6 Satz 5 EStG zu finden. Betroffen sind Totalverluste (wertlose Ausbuchungen) und Termingeschäfte.

Weiterhin gibt es natürlich die Verbote der Verrechnung bestimmter unterschiedlicher Wertpapierklassen in Bezug auf Gewinne und Verluste. Es ist also schon wesentlich, welche Transaktion mit welchem Wertpapier welchen Gewinn/Verlust erbracht hat.

StevieB
Fragesteller
@gandalf94305

Ah, zum Glück EStG. Deswegen habe ich u.a. die GmbH ...

Geschäftsvorfälle sind einzeln zu erfassen (Handelsschule, bzw. kaufm. Ausbildung 1. Lehrjahr).

Die Einzelpositionen würde ich ggf. über eine Kostenrechnung erfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
StevieB
Fragesteller

Vielen Dank.

Was ist mit Einzelpositionen über Kostenrechnung gemeint? die separarate Zusammenstellung der Komponenten, die z.B. den Gesamtpreis eines Aktienkaufs (Kosten für Aktien + Geühren) ergeben?

wfwbinder  25.06.2023, 11:15
@StevieB

Jedes vernünftige Buchhaltungsprogramm hat auch eine Kostenrechnung.

Ich würde, wenn ich dieses Problem überhaupt mit Buchhaltung lösen wollte (Ich würde es mit einer Exceltabelle machen), über die Ksotenrechnugn machen.