Wie kann ich (bei verschiedenen Kursen gekauft) die letzten aktien, die ich gekauft habe wieder verkaufen?

3 Antworten

Es gilt immer First in first out. Alles was in einem Depot ist, wird so steuerlich betrachtet und dagegen kannst Du nichts machen. Die einzige Variante wäre, jede Order über ein anderes Depot buchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird Dir immer wieder passieren, denn das ist so gesetzlich vorgeschrieben.

Was Du willst, geht nur bei getrennten Depots, bei einem einzigen Depot gilt immer Fifo.

Mein Basisratschlag an "blutige Anfänger" ist immer, sich zuerst ein solides Grundlagenwissen zu verschaffen und nicht einfach mit etwas zu beginnen, von dem man kaum Sachkenntnis hat. Die Börse ist kein Spiel und fehlendes Wissen kann schnell sehr teuer werden.

Gar nicht. Das wäre steuerlich nicht erlaubt. Dafür musst du die Aktien zb in getrennten Depos halten.