Wie muss ein Gewinn aus dem Verkauf von Aktien bei US Bank in Steuererklärung angegeben werden?

1 Antwort

Das Problem mit der Software musst Du selbst lösen, ich kenne WiSo nicht.

Aber die Besteuerung ist klar.

Du hast bei der Übertragung der Aktien als Prämie, Lohnsteuer gezahlt. Der Betrag, der Dir als geldwerter Vorteil angerechnet wurde und den Du versteuert hast, gehört zu den Anschaffungskosten.

Du versteuerst also nur den zusätzlichen Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KonstantinK
Fragesteller

Danke wfwbinder, dazu eine Rückfrage: Unabhängig von der Steuersoftware - in welcher Zeile der Anlage KAP müsste dieser Gewinn aus dem Ausland angegeben werden?