Braucht Relocation Service eine Genehmigung als Immobilienmakler?

1 Antwort

Relocation Service ist ja keine neue Idee. Nur zögern selbst Fachleute davor zurück, sich da definitiv zu äußern:

https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Freie-Berufe/beratende-Taetig/Relocation-Consultant-freiberufliche-oder-gewerbliche-Taetigkeit.html

Das was da zum Steuerrecht steht, gilt auch für das Gewerberecht.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach dürfte die Tätigkeit eines Immobilienmaklers aber andere Ziele haben. Ich tendiere eher zu einer freiberuflichen Beratertätigkeit. Lass Dich dazu aber besser vor Ort fachlich beraten.

TaOmr
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. das ist wirklich sehr hilfreich!