Bielefeld Gefängnis Frauen und männer zusammen?

2 Antworten

Da die Haftanstalt Bielefeld aus mehreren Hafthäusern besteht, wäre die erste Voraussetzung für ein Zusammentreffen, dass beide im gleichen Hafthaus untergebracht werden.

Wenn das der Fall sein sollte, können Sie ggf. zusammentreffen, denn in Freizeit und Essenszeiten sind die Geschlechter oftmals nicht getrennt. Wie das allerdings in Senne ist - er wird es feststellen, wenn er dort ist.

https://www.crimeandinvestigation.de/blog/detail/gibt-es-unterschiede-zwischen-frauen-und-maennern-in-justizvollzugsanstalten.html

Jenny664
Fragesteller

Ja das habe ich auch gelesen,das die Haftanstalt in Bielefeld aus mehreren häusern aber da steht auch das zum Beispiel in Senne die Haftanstalt 600 freie Plätze und 52 Frauenplätze also die Zahlen sind jetzt nicht genau aber dann haben wir uns gefragt ob die wirklich zusammen in einem Haus sind.

Ich kopiere dir das mal ab

Jenny664
Fragesteller

Bielefeld

Die JVA Bielefeld-Senne ist eine Justizvollzugsanstalt des offenen Vollzuges für erwachsene Männer, Frauen und weibliche Jugendliche mit einer festgesetzten Belegungsfähigkeit von 1.569 Haftplätzen (davon 142 für Frauen und 10 für weibliche Jugendliche).

Die Anstalt ist sachlich zuständig für die Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen, Freiheitsstrafen des Erst- und Regelvollzuges bis hin zu lebenslangen Freiheitsstrafen sowie der Sicherungsverwahrung.

Die Gefangenen sind in Bielefeld in den Hafthäusern Ummeln bzw. Senne, zugleich Sitz der Hauptverwaltung, sowie 15 in den Kreisen Gütersloh, Paderborn und Warendorf gelegenen Außenstellen untergebracht. Mehr als 50 % der Gefangenen gehören zu den sogenannten „Indextätern", die einer Erprobung im offenen Vollzug bedürfen, so dass erhöhte Anforderungen an alle mit der Behandlung befassten Dienste

Dieses meinte ich

Eifelia  23.05.2023, 17:45
@Jenny664

Joah, das ändert genau nix an meiner Antwort. Link nicht gelesen?

Es läßt sich leicht ergooglen, dass in Bielefeld zwei Haftanstalten mit einer Vielzahl von Außenstellen sind.

Männliche und weibliche Häftlinge sind getrennt voneinander untergebracht und können nicht zusammen treffen.

Jenny664
Fragesteller

Danke aber wenn du richtig nachlieszt steht da zb.das in Senne 1.200 Plätze frei sind davon 600 für Männer und 600fur Frauen die Zahlen sind nur als bsp