Bewährungswiderruf abwenden möglich?

3 Antworten

Ich an Deiner Stelle würde nicht nur die fälligen Raten, nein ich würde die komplette Summe überweisen!

Nur dadurch kannst Du evtl. noch verhindern, dass Du in den Knast gehst!

Jetzt ist es so das eine Ladung zur Anhörung des Bewährungswiderrufs bei mir im Briefkasten war.

Und der Termin ist wichtig.

Da kannst Du erklären, warum es mit der Zahlung nicht geklappt hat.Wenn Du einen Beleg vorlegen kannst, dass inzwischen zumindest ein Teil gezahlt wurde, dann hast Du Chancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Hallo chicko1299,

unter bestimmten Voraussetzungen ist es schon möglich den Bewährungswiderruf „abzuwenden“.

Zunächst findet erst einmal (nur) die Anhörung zum Bewährungswiderruf statt. Diese Anhörung sollte man nicht ungenutzt lassen und dabei möglichst auch einen Anwalt für Strafrecht zu Rate ziehen.

Wenn zum Zeitpunkt der Anhörung der Grund für den Bewährungswiderruf nicht mehr besteht, weil du die Raten für die Geldstrafe dann schon bezahlt hast, könnte die Bewährung noch „gerettet werden“.

Mein Rat: Begleiche alle fälligen Raten deiner Geldstrafe noch vor der Anhörung und nimm die Nachweise (Kontoauszüge) zur Anhörung mit.

(Bei der Anhörung macht es aber einen besseren Eindruck, wenn deine Geldstrafe auch von deinem Konto überwiesen wurde und nicht von dem Konto deiner Freundin.)

VG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche