Betrug bei Sozialversicherungsnachweis?

3 Antworten

Warum man so etwas überhaupt kostenpflichtig bestellt, kannst vermutlich nur Du beantworten!

Das bekommt man kostenlos z. B. über seine Krankenversicherung!

Und die 30 Euro wirst Du wohl nicht zurück bekommen!

Ich verstehe nicht, ob es schon ein Betrug war oder nicht.

Dieses Wort darf ich hier nicht mehr verwenden. Aber um es mal neutral zu formulieren: Du hast 30 € für etwas bezahlt, was du mit identischem Aufwand auch kostenlos erhalten hättest. Das mag jetzt jeder bezeichnen, wie er will - seriös würde ich das jedenfalls nicht nennen.

Und jetzt möchte ich endlich meinen Vertrag widerrufen,

Du hast explizit zugestimmt, dass der Antrag bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist versendet wird und damit das Widerrufsrecht sofort erlischt.

Zu klären ist hier lediglich, ob die bezahlte Leistung (die Versendung des Antrages) tatsächlich erfolgt ist.

Letztlich kann man hier jetzt große Geschütze auffahren und das Geld notfalls auf dem Rechtsweg zurückholen (so denn irgendwas zu holen sein sollte). Der Aufwand dürfte aber unverhältnismäßig groß sein, sodass das nur aus grundsätzlichen Erwägungen heraus begründbar ist.

Es ist kein Betrug, wenn ein privates Unternehmen eine kostenpflichtige Dienstleistung anbietet. Die Kosten sind ja auf der Seite ausgewiesen und es wird sogar darauf hingewiesen, dass man den SV-Ausweis auch selbst kostenlos bei der DRV oder KV bestellen kann.

Wenn der Ausweis bei der DRV beantragt wird, noch dazu in der Ferienzeit, kann das locker 6 Wochen dauern, bis er bei Dir ankommt.

Falls tatsächlich nichts nach Wartezeit bei Dir ankommt bzw. gar nicht beantragt wurde, das würde mich wundern, denn das ist doch auch ohne Betrug ein lukratives Geschäftsmodell.

Die 30,-€ würde ich abschreiben und nebenbei bei der Krankenkasse anrufen und den Ausweis sicherheitshalber selbst bestellen.