Besteuerung Privatentnahmen GmbH?

1 Antwort

Der Kollege der Dich berät, scheint entweder wenig Erfahrung mit GmbHs zu haben, oder Ihr redet aneinander vorbei.

Wenn ich diese entnehme- Privatentnahme/Darlehen, muss ich die 27.5 Prozent Quellensteuer .........

WEnn Dir die GmbH ein Darlehen gibt, fällt gar keine Steuer an.

Aber anscheinend soll es um eine Gewinnausschüttung gehen. Dafür ist ein Gesellschafterbeschluss notwendig.

  1. Wenn der Gesellschafter-Geschäftsführer ohne Gehalt arbeitet und dies nicht nur in der absoluten Anfangszeit, geht er erhebliche stzeuerliche Risiken ein.
  2. Alle Vereinbarungen zwischen einer GmbH udn einem beherrschenden GesellschafterGeschäftsführer müssen sein wie unterfremden Dritten. Wen kennst Du, der ohne eine klare Vergütungsvereinbarung für eine GmbH tätig wäre?
  3. Die Gewinnausschüttung ist entweder mit der Abgeltungssteuer belastet, aber auch das Teileinkünfteverfahren (60 % der Ausschüttung mit persönlichem Steuersatz) ist möglich.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986