Schweiz Auswandern mit mehreren GmbHs?

1 Antwort

3 operative GmbHs, eine Holding und keinen Steuerberater?

Mutig, wenn nicht übermütig.

Im Rahmen des Forums kann ich Dir sagen, so wie Du es denkst, klappt es nicht. Die Verlegung in die Schweiz, oder nach Liechtenstein ist hier wie eine Betriebsaufgabe, also Vollversteuerung.

ES gibt eine wunderschöne Lösung, aber das ist:

  1. Individuelle Steuerberatung, die in einem Forum nicht zulässig ist
  2. Weiß ich nicht, ob Du die Verträge, die dazu nötig sind, selbst hinbekommst
  3. sehe ich nicht ein, einem Hamburger Kollegen das Geschäft kaputt zu machen, denn wer 3 operative GmbHs hat, sollte schon die Kohle für eine qualifizierte Beratung locker machen.

Das im Homeoffice zu erledigen ist aus meiner Sicht extrem risikoreich, weil sehr viele "Nebenkriegsschauplätze" entscheidend sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unbekannterGF
Fragesteller

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich weiß nicht, woher sie die Information haben, ich hätte keinen Steuerberater. Natürlich habe ich einen Steuerberater. Dieser ist aktuell ziemlich im Stress.

Bevor ich mit meinem Anliegen an ihn herantrete , möchte ich mich unverbindlich im Internet informieren. Bei einer einfachen Google-Recherche habe ich keine passenden Antworten gefunden und aus diesem Grund meine Frage in dieses Forum gestellt.

Wenn Sie mir keine genaue Antwort auf meine Frage geben können ist das in Ordnung. Aber sich vorschnell ein Urteil zu bilden und zu kritisieren, bevor alle Daten vorliegen, erscheint mir nicht sonderlich professionell.

wfwbinder  18.01.2021, 13:45
@unbekannterGF
Bei einer einfachen Google-Recherche habe ich keine passenden Antworten gefunden und aus diesem Grund meine Frage in dieses Forum gestellt.

Für so eine spezielle Problemlage kann es kein vernünftiges Ergebnis bei einer Google Suche geben.

Ich weiß nicht, woher sie die Information haben, ich hätte keinen Steuerberater.

OK, das resultiert aus meiner Einstellungen, dass ich bei Schmerzen an der Archillessehne nicht im Internet Recherchieren würde, sondern gleich zum Arzt gehe.

Wenn Sie mir keine genaue Antwort auf meine Frage geben können ist das in Ordnung.

Ich kann schon, weil ich so ein Problem schon mehrfach gelöst habe (Meine Abschlussarbeit in Jura war über die Unterschiede im Deutschen zum schweizerischen Gesellschaftsrecht), aber es ist hier zu heikel, weil nicht alle Informationen vorliegen und außerdem möchte ich dem Kollegen nicht ins Handwerk pfuschen, für den Fall, das er es eventuell anders lösen möchte. SChließlich hat er viel mehr Informationen über den Fall.

Aber sich vorschnell ein Urteil zu bilden und zu kritisieren, bevor alle Daten vorliegen, erscheint mir nicht sonderlich professionell.

Entschuldigung, aber erstens bin ich seit ca. 10 Jahren in diesem Forum und habe schon die unterschiedlichsten Frager erlebt und zweitens empfinde ich es eher als unprofessionell in einem Forum zu fragen, wo man eher auf Laien trifft (das hier 5, oder mehr sehr qualifizierte Steuerberater sind, ist eher Zufall), wenn ein StB verfügbar ist, selbst wenn der etwas im Streß ist.