Privatentnahme als Einzelunternehmer für externes Darlehen?

1 Antwort

Wie verbuche ich jetzt die Privatentnahmen aus dem laufendem Gewinn pro Monat?

Da Du das Unternehmen als Einzelunternehmer gekauft hast, ist der Kredit dafür auch betriblich. Die Tilgung sind eben Tilgungsleistungen (keine Gewinnauswirkung), die Zinsen sind Betriebsausgaben (mindern den Gewinn).

Zusätzlich wird auch der "Lohn" als Privatentnahme verbucht.

Richtig, das ist die Privatentnahme für die Bestreitung des Lebensunterhalts.

wie wirken sich diese Privatentnahmen auf die Einkommenssteuer aus?

Gar nicht. Der Gewinn wird, je nach Betriebsgröße, mit einer Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung, oder durch Bilanz ermittelt. Die Privatentnahmen sind Gewinnneutral.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung