Bekommt man auch Elterngeld / Elternzeit wenn man ein Kind adoptiert?

2 Antworten

Auch Adoptiveltern bekommen Elterngeld

Das Elterngeld ist nicht nur auf leibliche Eltern beschränkt. Auch Adoptiveltern haben Anspruch auf Elterngeld für adoptierte Kinder und für Kinder, die bei ihnen leben, weil sie von ihnen adoptiert werden sollen. Dabei gilt auch noch eine Besonderheit: Sie bekommen Elterngeld nicht nur wie üblich bis maximal zum 14. Lebensmonat des Kindes, sondern ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in ihren Haushalt für maximal 14 Monate - und zwar bis zur Vollendung des achten Lebensjahres. Damit gibt es zum Beispiel auch noch das volle Elterngeld, wenn ein Kind erst mit sechs Jahren in einen Haushalt gekommen ist.

weiter unter:http://www.stern.de/wirtschaft/geld/steuern-die-fallen-des-elterngeldes-602008.html